Dieses Jahr durfte bei mir ein Urlaub am Meer nicht fehlen. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wann ich das letzte Mal Gelegenheit hatte am Meer zu liegen, mich zu bräunen und im Wasser zu schwimmen. Es hat wirklich gut getan. Dieses Jahr ging es in die Türkei, genauer gesagt nach Alanya und ja ich war in der Touristengegend. Es war wirklich ziemlich leer in der Türkei dieses Jahr. In den Restaurants herrschte zum Teil gähnende Leere und auch in den Geschäften war kaum Kundschaft zu sehen. Diesmal habe wir uns aber dazu entschlossen auch ein wenig Zeit in der Natur zu verbringen und habe wunderschöne Stellen entdeckt.
Auf den Fotos seht ihr auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht die vielen Häuser. Entlang des Strandes sind dort natürlich die meisten Hotels lokalisiert. Doch wir wollten auch mal die Natur genießen und ein bisschen spazieren bzw. wandern gehen.
Wir sind zum einem Berg gefahren, wo sich das sogenannte "Alanya Castle" also Alanya Schloss befindet. Der Weg nach oben war sehr steinig und man musste wirklich aufpassen wo man hintritt.
Doch nach jedem kleinen Anstieg gab es einen so wundervollen Ausblick, dass es sich einfach lohnte. Man kennt türkisfarbenes Wasser von Instagram oder beliebten Reiseyoutubern. Doch steht man selbst davor und kann die Schönheit live genießen - das ist wie Magie!
In letzter Zeit habe ich schon häufig beim Reisen die Erfahrung gemacht, dass man manchmal etwas außerhalb der Touristenrouten gehen sollte um einmalige Einblicke und Erlebnisse einfangen zu können. Die Gefühle die einen beim Reisen und entdecken neuer Orte überkommen sind zum Teil manchmal unbeschreiblich.
In Alanya ein wenig wandern zu gehen, kommt vielleicht nicht vielen in den Sinn, aber seht euch die Fotos selber an und entscheidet. Einige Fotos und Videos habe ich mit euch bereits via Instagram und Snapchat geteilt (bei beidem heiße ich genyya).
Auf den Fotos habe ich nur die Aussicht fotografiert. Hinter mir befanden sich auf dem Berg tatsächlich Wohngegenden von Einheimischen. Es war sehr faszinierend zu sehen, wie die Menschen dort oben Leben.
Natürlich haben wir in der Türkei auch geshoppt. Mein erster Post zu dem Thema Richtig Shoppen in der Türkei ist mein meist gelesener Beitrag. Da das Thema so beliebt ist, gibt es nochmal eine aktuellere Version.
Geshoppt werden in der Türkei vorallem Plagiate. Zum Teil trifft man bei Markenfälschungen von Stella McCartney Taschen oder Chanel Taschen in der Türkei auf unverschämt hohe Preise. In manchen Läden wurde tatsächlich 300€ für eine gefälschte Chanel Tasche verlangt. Bei den Angeboten heißt es immer einen kühlen Kopf bewahren und nicht sofort zu greifen. Die meisten Händler kriegt man sehr gut runter gehandelt, wenn man einfach immer weiter sagt, dass es zu teuer ist. Dabei gilt es immer auch auf die Qualität der Sachen zu achten. Ob Nike oder Adidas Schuhe in der Türkei - immer gucken ob alles richtig vernäht und angeklebt ist!
Michael Kors Taschen Fälschungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer dort und wirklich an jeder Ecke. Ich persönlich habe keine einzig Gute gesehen und fand, dass die meisten wirklich schlecht und billig aussahen. Trotzdem gehen Michael Kors Taschen in der Türkei sehr gut weg, wie ich gesehen habe.
Ich persönlich liebe den Schmuck der Straßenhändler sehr. Vieles wird selber hergestellt und man kriegt es so in keinem Laden in Deutschland, was es für mich sehr attraktiv macht. Diesmal habe ich shoppingmäßig nicht groß zu geschlagen, weil mir entweder nichts wirklich gefallen hat und die Preise einfach zu hoch waren. In meinem Post Richtig Shoppen in der Türkei gibt es weitere hilfreiche Tipps!
Seid ihr auch der Meinung, dass man manchmal außerhalb der Touristengegenden auf Entdeckungstour gehen sollte?
Wow die Bilder sprechen schon für sich, wunderschön!!
AntwortenLöschenIch erkunde neue Länder und Orte auch gern auf eigene Faust ohne dabei nur einen Reisführer durch zu arbeiten, der Eindruck vom Land ist dann oft ein ganz anderer.
Liebe Grüße, BAMBINA MARIE
Ja da kann ich dir nur zu stimmen :)
LöschenDu hast Recht! In anderen Ländern muss man sich wirklich von all den Touri-Attraktionen mal entfernen, weil man einfach genau so schöne unbekanntere Orte besichtigen kann ^^
AntwortenLöschenIn der Türkei kaufe ich auch am liebsten Schmuck. Ich liebe die kleinen Stände die Accessoires, oder sogar Sesamringe und Mais anbieten :D
Viele Grüße, Selin
Ja das stimmt! Ja die habe ich auch alle abgeklappert wie man sieht :)
LöschenDas sieht wirklich toll aus. Mein letzter Urlaub am (warmen) Meer ist schon Jahre her. Ostküste USA, Ostsee, Nordsee...
AntwortenLöschenSpanien ist viel zu lange her, so!
Ich finde auch, die schönsten Orte findet man abseits des Tourismus. Wunderschön und man hat sie für sich allein :)
Mein letzter Urlaub am warmen Meer ist auch schon Jahre her gewesen :D
LöschenSehr schöne Bilder und richtig tolle Schmuckstücke! :)
AntwortenLöschenLiebst,
Marie <3
Danke schön :)
LöschenWas für tolle Eindrücke und schöner Schmuck! Das sieht doch echt nach einem wunderbaren Aufenthalt aus - könnte ich mich beamen, wäre ich schon weg, thihi!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Clara
Danke schön! Ach ich glaube die Fähigkeit hätten sehr viele nur zu gerne ;-)
LöschenOh Wow..
AntwortenLöschenWas für ein Anblick.
Da würde ich auch so gerne jetzt hin und Urlaub machen ^^.
Auch der Schmuck ist echt hübsch. Gute Wahl ;)
Alles liebe
Wow! Schöne Eindrücke :) Tolle Bilder! Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass in Touristengegenden alles teurer ist und sich abseits dieser Gegend viel mehr das Shoppen lohnt. So war es bisher in allen Städten, die ich bereist habe :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Larissa
Was für mega schöne Bilder. Das glaube ich dir, dass die Türkei dieses Jahr leer war, aber du hast sehr schöne Ketten gekauft. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Pierre von Milk&Sugar
Zauberhafte Bilder! Da möchte man gleich ins Meer reinspringen und die Seele baumeln lassen! <3
AntwortenLöschenAlles Liebe von Fa
Personal Style Blog FATIMAYARIE.COM