Freitag, 12. April 2024

Ausmisten und Neustart: Eine Mama's Reise zu neuer Identität durch Kleiderschrank-Revolution*

Als ich erfuhr, dass ich Mutter werden würde, war mein erster Gedanke: "Nun ja, es wird sich nicht so viel ändern." Doch dann trat die Realität ein, und mit ihr veränderte sich alles - insbesondere mein Gefühl zu mir selbst und meiner Identität.

Die Ankunft in der Rolle einer Mutter, die Entdeckung einer neuen Identität und die Anpassung an einen neuen Alltag - es brauchte Zeit. Bei mir war es nicht anders als bei den meisten anderen Müttern. Bereits vor der Schwangerschaft hatte ich Mühe, mich durch meine Kleidung auszudrücken und mich wohlzufühlen. Mein Kleiderschrank war eine Mischung aus Stücken, die ich zwar mochte, aber selten trug, und solchen, die ich für den Alltag als angemessen betrachtete, aber nicht wirklich liebte.



Dann kam die Schwangerschaft, und mit ihr veränderte sich nicht nur mein Körper, sondern auch meine Vorstellung von mir selbst. Plötzlich passte vieles nicht mehr. Meine Lieblingsjeans? Unbequem. Mein geliebtes Top? Zu eng. Ich stand vor meinem Kleiderschrank und fühlte mich fremd in meiner eigenen Haut.

Das Stillen brachte weitere Herausforderungen mit sich. Plötzlich musste meine Kleidung nicht nur bequem sein, sondern auch stillfreundlich. Das fühlte sich oft wie eine zusätzliche Hürde an, die es zu überwinden galt.

Glücklicherweise habe ich die meisten Schwangerschaftspfunde durch Stillen, Sport und gesunde Ernährung verloren, und meine Kleidung passt wieder. Doch ein Großteil meiner Garderobe fühlt sich immer noch fremd an. Es ist, als wäre ich eine andere Person geworden.

Ich träume von Outfits, habe Ideen, was ich tragen möchte, doch oft findet sich im Kleiderschrank nicht das Passende. Es ist Zeit für einen radikalen Ausmist-Prozess, um herauszufinden, was wirklich zu mir passt.

Neustart durch Ausmisten: Die Suche nach neuer Identität als Mama

Warum ist Ausmisten wichtig?

Die Zeit als Mutter bringt viele Veränderungen mit sich, und der Kleiderschrank ist oft ein Ort, an dem diese Veränderungen sichtbar werden. Ausmisten kann nicht nur Platz schaffen, sondern auch einen Neuanfang symbolisieren.

Wie geht man beim Ausmisten vor?

  • Ehrliche Bestandsaufnahme: Schau dir deine Garderobe kritisch an und frag dich, ob die Kleidungsstücke wirklich zu dir passen und ob du dich darin wohl fühlst.
  • Marie-Kondo-Methode: Frag dich, ob dir das Kleidungsstück Freude bereitet. Wenn nicht, dann trennen dich davon.
  • Anpassung an neue Bedürfnisse: Als Mutter haben sich vielleicht deine Prioritäten geändert. Passen deine Kleidungsstücke noch zu deinem Lebensstil?

Kleidung ist nicht nur eine äußere Hülle, sondern ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Auch als Mutter ist es wichtig, Kleidung zu tragen, die nicht nur funktional ist, sondern einem auch hilft sich wohlzufühlen und das eigene Selbstwertgefühl pusht.
Das Ausmisten und Neugestalten des Kleiderschranks kann ein erster Schritt auf dem Weg zu einer neuen Identität als Mama sein. Es ermöglicht nicht nur Platz für neue Kleidungsstücke, sondern symbolisiert auch einen Neuanfang und die Entdeckung einer neuen Seite von sich selbst.

Mein persönlicher Ausmist-Prozess

Als ich mich dazu entschied, meinen Kleiderschrank zu revolutionieren, war ich zunächst unsicher, wo ich anfangen sollte. Doch ich nahm mir Zeit, jeden einzelnen Kleidungsstück kritisch zu betrachten.

Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. Einige Stücke erinnerten mich an bestimmte Momente in meinem Leben, andere passten einfach nicht mehr zu der Person, die ich jetzt bin. Es war schwer, mich von einigen meiner Lieblingsstücke zu trennen, aber ich wusste, dass es notwendig war, um Platz für Neues zu schaffen. Mit jedem aussortierten Kleidungsstück fühlte ich mich leichter, freier.

Und dann kam der Spaßteil: das Neugestalten. Ich begann, gezielt nach Kleidung zu suchen, die nicht nur funktional war, sondern auch meinen persönlichen Stil zum Ausdruck brachte. Ich investierte in einige zeitlose Basics und wagte mich auch an ein paar mutige Stücke, die mich inspirierten.

Heute, wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue, sehe ich nicht nur Kleidung, sondern eine Reise zu meiner neuen Identität als Mama. Ich bin noch nicht fertig und habe immer mal wieder das Gefühl, dass etwas fehlt oder Fehl am Platz ist - mal schauen ob es jemals aufhört! :D

Übrigens: Falls du auf der Suche nach bezahlbarer und schöner Stillkleidung bist, kann ich dir folgende Seiten empfehlen. Durch Klicken auf den Affiliate-Link gelangst du direkt zum Sortiment!

Fazit

Das Ausmisten und Neugestalten des Kleiderschranks kann eine transformative Erfahrung sein, besonders für Mütter, die sich in einer neuen Identität wiederfinden. Es ermöglicht nicht nur Platz für neue Kleidungsstücke, sondern symbolisiert auch einen Neuanfang und die Entdeckung einer neuen Seite von sich selbst. Also lassen Sie uns den Kleiderschrank revolutionieren und uns auf die Reise zu einer neuen Identität als Mama begeben.


*Hinweis: Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diese Links Produkte kaufst oder Dienstleistungen in Anspruch nimmst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, aber du unterstützt mich und meinen Blog damit direkt. Ich empfehle nur Produkte oder Dienstleistungen, von denen ich überzeugt bin und die ich selbst nutze oder getestet habe.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Für mehr Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Blogger Template Created by pipdig